Offener Kreis

Unsere Projektenach oben

Unsere Erfolge

In den Jahren 2018/19 lag der Hauptschwerpunkt unserer Arbeit bei der Einrichtung und Mitgestaltung der Unabhängigen Beschwerdestelle Psychiatrie für den Landkreis Fulda.
Lesen oder beschweren Sie sich hier: Beschwerdestelle Fulda

Zwei unserer Mitglieder arbeiten seit Anfang 2019 dauerhaft in dieser Beschwerdestelle mit, an die sich Menschen wenden können, die im Landkreis Fulda Schwierigkeiten haben mit

  • Einrichtungen der psychiatrischen Versorgung (Kliniken, Ärzte, Psychotherapeuten)
  • Wohnheimen, Betreutem Wohnen, Tagesstätten, Werkstätten für behinderte Menschen
  • Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstellen, Pflegediensten, Sozialpsychiatrischem Dienst
  • Gesetzlicher Betreuung

Unser aktueller Schwerpunktnach oben

Für das Jahr 2020 haben wir uns vorgenommen, uns für die Einrichtung und Gestaltung eines psychiatrischen Krisendienstes einzusetzen.

Der Krisendienst soll eine zeitnahe und niedrigschwellige Erstanlaufstelle sein,

  • der Betroffene und Angehörige in psychischen Krisen (auf Wunsch auch anonym) berät,
  • rund um die Uhr erreichbar, sofort verfügbar und handlungsfähig ist.

An die Regionalkonferenz im November 2019 haben wir den Antrag gestellt, hierzu eine Arbeitsgruppe zu gründen. Der Antrag wurde bewilligt.

Logo - Unabhängige Beschwerdestelle Psychiatrie im Landkreis Fulda (Projekt zum Aufbau Unabhängiger Beschwerdestellen gefördert von Aktion Mensch 2005-2008)
Unabhängige Beschwerdestelle Psychiatrie
Für Psychiatrieerfahrene, ih­re Angehörigen, Mitarbeiter­Innen aus der psychiatri­schen Versorgung sowie engagierte BürgerInnen.
Lesen oder beschweren Sie sich hier:
Beschwerdestelle Fulda
Erste Hilfe im Netz

Erste Hilfe Psychiatrie im Netz

Psychiatrienetz
Beratung durch Expertinnen und Experten. Fragen werden in der Regel innerhalb einer Woche beantwortet.